Welcome to Vienna ? Wien ist die Host City des ?Eurovision Song Contest 2015?Laufend werden immer wieder kleinere News für den nächsten Eurovision Song Contest in Wien bekanntgegeben. Hier ein kleines Update für euch, betreffend Moderation, Vorentscheidung und Core Team.

Die Frage, wo der 60. Eurovision Song Contest stattfinden soll hat sich schon bereits mit der Entscheidung für die Wiener Stadthalle geklärt, der Slogan „Building Bridges“ wurde auch schon veröffentlicht und jetzt ist noch das „Wie?“ offen. Wie wird die nationale Vorentscheidung in Österreich ablaufen? Wer wird für Österreich an den Start gehen? Und vor allem wer wird das Mega-Event im Mai 2015 moderieren? Am 15. Dezember 2014 soll die Entscheidung über die Moderation fallen, doch über weitere Details schweigt Fernsehdirektorin Mag. Kathrin Zechner. Wer den ESC moderiert, müsse „in zwei Sprachen livetauglich sein“ sowie aus Österreich kommen, so ihr Kommentar.

Nächstes Frühjahr wird aufgrund der ESC Vorausscheidungen kein „Dancing Stars“ im ORF stattfinden, ein Ersatztermin wird aber natürlich gesucht. Der ORF möchte nur aus terminlichen Gründen die beiden Shows nicht zur selben Zeit realisieren.

Das ORF Core Team für den Song Contest ist nun komplett. Wir berichteten schon über die bereits ausgewählten Personen – ORF nominiert Core-Team für Eurovision Song Contest 2015.
Mit Mag. Alexandra Fida als Commercial Managerin, Iris Keutter als Marketing-Managerin, Mag. Astrid Adami als Executive Assistant, Pius Strobl als Event-Manager und Kurt Pongratz als Leiter des Regieteams ist die Teambildung abgeschlossen.
Im Juni wurden Show Producer Stefan Zechner, Legal Advisor Mag. Martin Szerencsi, Line Producer Stefan Wöber, Technical Manager Ing. Claudio Bortoli und Head of Press Mag. Roman Horacek bekanntgegeben.

Unterhaltungschef Edgar Böhm ist Executive Producer und agiert somit als Gesamtleiter des Eurovision Song Contest. Er besetzt die höchste operative Stelle beim Song Contest und kommuniziert mit dem ORF ESC Board, bestehend aus Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz, Fernsehdirektorin Mag. Kathrin Zechner, Kaufmännischer Direktor Mag. Richard Grasl, Technischer Direktor Ing. Michael Götzhaber, Kommunikationschef Mag. Martin Biedermann und dem EBU Team um Executive Supervisor Jon Ola Sand.

„Es ist keine Last, dass wir den Song Contest haben, sondern ein Geschenk“, betonte Zechner.

Bernd Heinrich & Johannes Peter Piebel