esc-austria-2015-2Wien, Österreich – Wo soll der Eurovision Song Contest 2015 stattfinden, in Wien oder Innsbruck?

Die Zeit wird knapp, eine Entscheidung, wo der 60. Eurovision Song Contest 2015 in Österreich stattfinden wird, gibt es noch nicht. Die Grazer Stadthalle scheint so gut wie aus dem Gespräch, es bleiben noch die Wiener Stadthalle und die Olympia Halle in Innsbruck übrig. Die beiden Hallen bieten jedoch, wie es scheint, keine optimale Lösung.[symple_spacing size=“10px“]

[quote_box_right]Update: 24.07.2014
Das Eurovision Song Contest Finale 2015 findet am 23. Mai statt. Das erste Semifinale demnach am 19. Mai und das zweite Semifinale am 21. Mai.

Update: 22.07.2014
Der ORF wird Anfang August 2014 bekannt geben, wann und wo der 60. Eurovision Song Contest 2015 stattfinden wird.[/quote_box_right]Die Wiener Stadthalle fasst je nach Konfiguration zwischen 11.000 und 16.000 Zuschauer. Die Olympia Halle nennt dagegen 4.000 bis 12.000 Zuschauer auf ihrer Website. Hierbei müssen bei beiden Locations noch Abzüge für die massive TV-Technik einkalkuliert werden. Entscheidet man sich für die Olympia Halle, müsse man mit einer Diskrepanz von bis zu 4.000 Zuschauern zwischen Wien und Innsbruck (pro Show wohl gemeint) rechnen. In Summe würde man in Innsbruck bis zu 10.000 Tickets weniger verkaufen können. Wirtschaftlich wären das, in Vergleich zu Wien, bis zu 1 Million Euro weniger Einnahmen. In der Stadthalle in Wien müsse man dagegen einige Veranstaltungen umbuchen und mit Ersatzterminen versorgen. Konkret, die Pferde-Show „Apassionata“ sowie ein James-Last-Konzert. Die Kosten dafür müsste der Veranstalter tragen – also der ORF.

Die Alternative – Neubau einer Wiener Mehrzweck-Halle auf dem Gelände in Neu Marx. Die Pläne für die Bau der Halle liegen angeblich schon seit Jahren in der Schublade des Wiener Bürgermeisters. Unser Tipp an ORF: Falls Geld für die Bau einer neuen Halle vorhanden – macht es! Es bleiben noch knapp 9 Monate übrig, um das realisieren zu können (Die Bauzeit der Halle in Baku 2012 dauerte 8 Monate lang- Anm.).