Albania_press_12MaiWien, Österreich – Ein Interview folgt dem Nächsten: Hier ist das Interview mit der albanischen Eurovision Song Contest Teilnehmerin Elhaida Dani.

Elhaida Dani vertritt Albanien beim 60. Eurovision Song Contest in Wien. Sie gewann im Dezember 2014 die nationale Vorausscheidung „Festivali i Këngës“ mit dem Song Diell. In Wien wird sie jedoch einen anderen Song singen, nämlich I´m Alive. Hier was sie darüber sagt:

Hallo Elhaida. Wie fühlt sich an, dein Land beim Eurovision Song Contest zu vertreten?
Hallo an alle! Ein Teil der größten Musikshow der Welt zu sein fühlt sich sehr ängstlich an. Das ist eine einmalige Gelegenheit, daher will ich mein Bestes geben, Albanien würdig beim Eurovision Song Contest zu vertreten. Die dortigen Erwartungen sind sehr hoch und ich möchte diese auch erfüllen.

Der Komponist des FIK (Festivali i Këngës) Gewinnersongs Diell hat, unmittelbar danach, den Song vom Wettbewerb zurückgezogen. Nun singst du einen neuen Song in Wien – I´m Alive. War es schwierig für dich einen neuen Song in einer so kurzen Zeit zu finden? Welchen Song magst du lieber?
It was a very difficult moment, i was getting ready to prepare my performance in ESC with the song Diell when this decision of the composer was taken. For some days I thought that the possibility for me to sing in the Euorosong stage was over….but then I contacted the composers of the song ZzapnChriss and the very next day I was in Kosovo and we started working for the new song. We never had an idea how the song had to be but we stayed closed for days in the studio until I’m Alive was created. And now I love I’m Alive! It’s a song that I feel really mine!

Es war ein sehr schwieriges Moment. Ich habe schon begonnen an der Performance mit dem Song Diell zu arbeiten, als der Komponist den Song zurückzog. Für einige Tage dachte ich, das war es, meine Teilnahme an dem Eurovision Song Contest ist vorbei. Dann aber kontaktierte ich den Komponisten ZzapnChriss und fuhr nach Kosovo. Dort begannen wir an dem neuen Song zu arbeiten. Wir hatten keine Ahnung wie dieser klingen soll, aber, wir verbrachten einige Tage im Studio, bis der Song I´m Alive fertig war. Nun, ich liebe den Song. Ich fühle mich sehr gut dabei.

Der FIK-Gewinner wird immer von der Jury bestimmt. Warum gibt es dort kein Televoting?
Diese Regel gibt es seit Jahren beim FIK. Vielleicht wird Sie eines Tages geändert, vielleicht aber auch nicht. Es liegt nicht am mir es zu beurteilen. Es wäre natürlich schön, wenn die Öffentlichkeit auch an der Entscheidung beteiligt wird, aber die Juroren sind immer sehr kompetent.

Wie vorbereitest du dich für den Eurovision Song Contest?
Ich nahm an vielen Konzerten teil, habe auch einige internationale Promotours gemacht. Jetzt ist es aber die Zeit für ein wenig Ruhe, dann wird an der Performance gearbeitet.

Wer wird dich auf der Eurovision-Bühne begleiten?
Mit mir werden drei Backgrounds auf der Bühne stehen.

Erwartest du die Qualifikation ins Eurovision Song Contest-Finale?
Ich sehe schon die Ergebnisse meiner Arbeit. Sehr viele internationale Fans gratulieren mir zu dem Song. Das ist sehr wichtig für mich. Meine Erwartungen beim Eurovision Song Contest: Einfach genießen. Das ist alles :-)

Warst du schon einmal in Wien? Was erwartest du im Allgemeinem von dem Eurovision Song Contest?
Ja, ich war letztes Jahr für einige Tagen in Wien. Ich möchte während dem Eurovision Song Contest die Stadt und die österreichische Kultur besser kennenlernen. Auch neue Menschen kennenlernen und meine Erfahrungen mit anderen Teilnehmern teilen. Die persönliche Erfahrung ist mir wichtiger, als die professionelle.

Deine persönliche Message an Eurovision Austria Fans lautet …
Genießen sie diese Erfahrung, unterstützen sie den eigenen Beitrag und lieben sie die Musik über die Grenzen – alle Teilnehmer brauchen eure Unterstützung. Wir möchten in Wien eure Wärme spüren, und ich bin mir sicher, wir werden uns wie Zuhause fühlen.

Elhaida, vielen Dank für das Interview und wir freuen uns sehr, dich in Wien begrüßen zu dürfen.
Ich danke euch Jungs, und wir sehen uns in Wien!!

Wie gefällt dir der albanische Eurovision Song Contest Beitrag I´m Alive?

WAS SAGST DU DAZU?