Stockholm_2016_05_12 (1)Stockholm, Schweden – Eurovision Austria Team machte sich gestern Nachmittag auf der Suche nach einem CD-Geschäft in Zentrum von Stockholm.

Ja, ein CD-Geschäft im Zentrum der schwedischen Metropole zu finden kommt einem wie eine Mission Impossibile Aufgabe vor. Man denkt, einige von denen werden wir sicher dort finden – Fehlanzeige! In der Tat gibt es in Zentrum von Stockholm, der sich von T-Centralen (Hauptbahnhof) bis zum Gamla Stan (Altstadt) streckt – ungefähr die Hälfte der Länge von der Wiener Mariahilfer Strasse – nur ein einziges CD-Geschäft. Dort haben wir auch nachgefragt, ob es ein zweites oder drittes CD-Geschäft in der unmittelbaren Nähe gibt. Nein, gibt es nicht. Zunächst waren wir überrascht, dann haben wir es begriffen: Die Zukunftsmusik, oder besser gesagt, die Gegenwartsmusik, heißt Download! Wenn man darüber nachdenkt, dass die Internetplattformen für Musik wie Soundcloud und Spotify schwedische Erfindungen sind, wird einem schnell klar, warum man in Stockholm kaum noch ein CD-Laden findet. Krass, oder?

WAS SAGST DU DAZU?