Stadthalle-Wien-1Wien, Österreich – Wo in Österreich wird der Eurovision Song Contest 2015 stattfinden? Welche Stadt kann die Eurovision-Anforderungen bewältigen?

ORF wird innerhalb den nächsten zwei Monate eine Entscheidung treffen wo in Österreich der 60. Eurovision Song Contest 2015 stattfinden wird. Viele österreichischen Städte möchten das Event austragen, welche Stadt kann aber die Eurovision-Anforderungen bewältigen? Es geht nicht nur um die geeignete Halle, wo das Event stattfinden soll, sondern auch um den leicht erreichbaren Flughafen, die Übernachtungsmöglichkeiten für die Gäste (die Teilnehmer Delegationen, ca. 2000 akkreditierten Journalisten und um die 10.000 Besucher), die Infrastruktur, die Locations für Euroclub und Euro Fan Café, usw.

Stadthalle-GrazGraz

Die Stadt Graz verfügt über die Stadthalle mit einem Kapazität von 11.030 Plätze. Sie ist die größte Veranstaltungshalle in Graz. Erbaut wurde sie zwischen April 2000 und Anfang 2002. Die Halle war bisher Ort für zahlreiche Veranstaltungen wie zum Beispiel „Wetten, dass..?“ oder „Musikantenstadl“. Am 16. November 2007 fand dort erstmals das Musikevent „The Dome“ statt. In der Grazer Stadthalle werden demnächst die Konzerte von Peter Gabriel, Nena oder James Blunt stattfinden.  Unmittelbar an die Stadthalle grenzt die Messehalle A.

Olympiahalle-InnsbruckInnsbruck

Innsbruck verfügt über eine Olympiahalle. Die Halle ist ein Eisstadion, welches für die Olympischen Winterspiele 1964 errichtet wurde und damals eine Kapazität von 10.836 Zuschauern aufwies. In 2005 wurde die Halle renoviert und eine zweite kleine Eishalle gebaut. Das Fassungsvermögen beträgt ungefähr 7.800 Zuschauer in der Olympiahalle Innsbruck und circa 3.200 in der kleineren Halle, der Tiroler Wasserkraft Arena. Top Acts in der Olympiahalle seit 1964 waren unter anderen Rolling Stones, Tina Turner, Dire Straits, Joe Cocker, Nena, Falco, Simply Red, Sting, Pink, Marilyn Manson, Iron Maiden, Lenny Kravitz, Gianna Nannini, Supertramp …

Woerthersee-Station-KlagenfurtKlagenfurt

Klagenfurt möchte das Wörthersee Stadion ins Spiel bringen. Das Wörthersee Stadion wurde 1960 erbaut und für 32.000 Zuschauer konzipiert. Allerdings hat das Stadion kein Dach, was vom Nachteil ist – Eurovision Song Contest als Open Air Veranstaltung ist ein No Go! Zudem, im und rund um das Wörthersee Stadion herrschten teils chaotische Zustände. Zur internationalen Reife fehlt noch einiges. Auch die Anrainer beschwerden sich ständig über die Umweltverträglichkeit des Stadions. Das ist kein guter Ausgangspunkt um den 60. Eurovision Song Contest 2015 auszutragen.

Tips-Arena-LinzLinz

Linz möchte auch die Jubiläumsausgabe des Eurovision Song Contest 2015 ausrichten. Aber wo? Infrage kommt nur die Tips Arena. Sie ist zwar eine Multifunktionshalle auf der Gugl am Froschberg, kann aber nur bis zu 7200 Besucher beherbergen. Für den Eurovision Song Contest ist sie einfach zu klein. Josef Pühringer, der Landeshauptmann des Bundeslandes Oberösterreich, sprach sogar vom Linzer Musiktheater als Veranstaltungsort. Offenbar kennt der Gute keine Eurovision Song Contest Dimensionen – das Musiktheater bietet Platz für nur 1.100 Personen. Alleine für die Eurovision Song Contest Bühne müssen ca. bis zu 5.000 Sitzplätze in jeder Halle geopfert werden.

Daviscup-ArenaUnterpremstätten

Mit einem Tribünen-Fassungsvermögen von bis zu 10.000 Personen, mit Tischen bis zu 15.000 Plätzen und 28.000 Personen stehend, bietet die Daviscup-Halle am Schwarzlsee in Unterpremstätten Platz für Großveranstaltungen. Das klingt schon mal vielversprechend. Wo zum Teufel ist aber Unterpremstätten? Unterpremstätten ist eine Marktgemeinde mit ca 3.800 Einwohner in Steiermark südlich von Graz im Bezirk Graz-Umgebung. 3.800 Einwohner?! Wohin dort mit ca 12.000 Eurovision-Besucher? Außerdem, könnt ihr euch den Satz vorstellen „Good Evening Europe and welcome to Unterpremstätten!„?

BRP-Rotax-Halle-WelsWels

Als multifunktionale Sport- und Veranstaltungshalle konzipiert bietet die BRP-Rotax Halle in Wels Raum für rund 9.000 Besucher. Wels ist mit mehr als 58.000 Einwohnern die nach der Landeshauptstadt Linz größte Stadt Oberösterreichs. Die BRP-Rotax Halle liegt direkt im Welser Messegelände und entspricht den Vorstellungen eines modernen und zukunftsorientierten Indoor-Zentrums. Manche Weltstars gaben dort schon die Konzerte: Montserrat Caballè, Bryan Adams, Joe Cocker, Lionel Richie, Kelly Family. Kann die Halle auch die Anforderungen des Eurovision Song Contest bewältigen? Dafür ist sie zu klein.

Messe-WienWien

In Wien gibt es zwei Möglichkeiten den Eurovision Song Contest auszutragen – in Messe Wien und in der Wiener Stadthalle. Die Wiener Messe ist der bedeutendste Messe-Standort Österreichs und ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor für Wien. Die neu gestaltete Messe Wien eröffnete 2004 und verfügt seit 2008 über eine U-Bahn Anbindung (U2). Das Gelände liegt im Bezirk Leopoldstadt an der Ausstellungsstrasse, direkt neben dem Prater. Der Aufnahmevermögen: 25.000 Personen. Es finden immer wieder Konzerte (ca. 15.000 Personen) im Wiener Messezentrum statt. Hier traten etwa die Bands Böhse Onkelz, Tic Tac Toe und The Fugees auf.

Stadthalle-WienDie Wiener Stadthalle befindet sich im 15. Wiener Gemeindebezirk Rudolfsheim-Fünfhaus und ist das größte Veranstaltungszentrum Österreichs. Sie ist einer der drei größten Veranstaltungskomplexe und eine der führenden Event-Locations in Europa. Sie bietet den Platz für bis zu 16.000 Besucher. Der Veranstaltungskomplex umfasst insgesamt sechs Veranstaltungsstätten und ein angeschlossenes Schwimmbad: zwei Sporthallen, eine Eishalle, eine kleine und eine große Mehrzweckhalle und eine Halle mit Showbühne. In der großen Halle standen zahlreiche bekannte Bands und Musiker von Britney Spears über Lenny Kravitz bis hin zu ZZ Top zumindest einmal auf ihrer Bühne. Wird der 60. Eurovision Song Contest 2015 die nächste Veranstaltung in der Wiener Stadthalle sein?

Übrigens, der provisorische Termin für den Eurovision Song Contest 12. 14. und 16. Mai 2015 wurde seitens ORF noch nicht bestätigt. Man wartet ab, dass keine andere Veranstaltung in Österreich dem Eurovision Song Contest in die Quere kommt. Erst dann wird der Eurovision Song Contest Termin festgelegt.

Wo in Österreich soll der 60. Eurovision Song Contest 2015 stattfinden?

WAS SAGST DU DAZU?