Albanien startet wie gewohnt die erste nationale Vorentscheidung für den ESC 2026. Beim traditionsreichen Festivali i Këngës treten dieses Jahr 27 Acts an, nachdem Egzon Pireci seine Teilnahme zurückgezogen hat. Die Songs sind jetzt online.
Festivali i Këngës 2025
Die erste nationale Vorentscheidung für den 70. Eurovision Song Contest, der vom 12. bis 16. Mai 2026 in unserer Stadt steigt, kommt wie gewohnt aus Albanien. Das albanische Fernsehen RTSH setzt erneut auf den traditionsreichen Festivali i Këngës, der seit 2003 als Vorentscheidung dient, jedes Jahr kurz vor Weihnachten stattfindet und schon 1962 ins Leben gerufen wurde.
Die diesjährige 64. Ausgabe des Festivals bringt 28 Acts auf die Bühne: 3 Gruppen, 1 Duo, 7 männliche und 17 weibliche Solisten. Ein Blick auf die Männerquote lohnt sich: Seit Albaniens ESC-Debüt 2004 haben nur zwei männliche Solisten – Eugent Bushpepa 2018 und Luiz Eljlli 2006 – die große Bühne erreicht. Dieses Jahr haben die acht männlichen Künstler also eine echte Herausforderung vor sich im Vergleich zu den 17 Frauen.
Alle Beiträge des 64. Festivali i Këngës
- 2Farm – Valle mbi hi
- Alis – Nân
- Endri Kaçaçi – Si unë
- Enxhi Nasufi – Dritë
- Erand Sojli – Të kam në fron
- Erik Lloshi – Dy pika dashuri
- Evi Reçi – Kodi i jetës
- Fifi & Tiri Gjoci – Rri
- Frensi – Tresh
- Gerta Mahmutaj – Në krahët e tu
- Ghiti – Okej!
- Gresa Gjocera & Bledi Kaso – Busulla e zemrës
- Inis Neziri – Ta kam fal
- Kamela Ismalaj – Pa pretendime
- Kimi – Prap diell del
- Kleansa Susaj – Hije
- Lorenc Hasrama – Lamtumirë
- Luna Çausholli – Pa kufij
- Lynx – Nuk kthehem pas
- Malvina Likaj – Përtej shpirtit
- Rezarta Smaja – Balukeprera
- Rigersa Loka – Albanian heart
- Sara Kapo – Të dua shumë
- Savjana Vjerdha – ID
- Sheila – Zemra e tokës
- Sihana Haxhnikaj – Horizont
- Three X – Vite
- Vedat Ademi – Kur fjala mbaron
Hast du schon deine Favoriten gefunden? Stimme hier für deine Favoriten ab!
🇦🇱 Albanien beim Eurovision Song Contest
Albanien wollte bereits 2003 am Eurovision Song Contest teilnehmen. Nach einer Regeländerung der EBU wurde jedoch nur die Ukraine als neues Teilnehmerland zugelassen. Geplant war, dass Mira Konçi, Siegerin des „Festivali i Këngës“, mit dem Song Brenda vetes më merr für Albanien antreten sollte. Schließlich nahm das Land erstmals 2004 teil und landete mit Anjeza Shahini und The Image of You auf einem starken siebten Platz. In den folgenden Jahren war Albanien meist weniger erfolgreich und scheiterte häufig im Semifinale. 2012 erzielte Rona Nishliu mit Suus als Fünfte die bisher beste Platzierung. Seit 2018 qualifiziert sich Albanien bis auf 2022 und 2024 regelmäßig für das Finale, darunter Eugent Bushpepa 2018 mit Mall auf Platz 11 und 2025 Shkodra Elektronike mit Zjerm – der besten Platzierung seit 2012. Von 21 Beiträgen landeten nur vier in der oberen Tabellenhälfte, neunmal scheiterte das Land im Semifinale, und meist lagen die Platzierungen im unteren Mittelfeld, weshalb Albanien zu den weniger erfolgreichen ESC-Teilnehmern zählt.




