LSM
Die lettischen ESC-Songs sind jetzt komplett online! Nach den Snippets am 20. November kannst du alle Beiträge endlich in voller Länge hören. Wer zieht ins Finale? Das Publikum entscheidet in drei Shows: Semifinale am 31. Januar und 7. Februar, jeweils die Top 5 kommen weiter – und vielleicht erhält sogar ein Überraschungssong eine Wildcard für das Finale am 14. Februar!
Lettlands durchwachsene Bilanz beim Song Contest
Nur sechs der bislang 25 lettischen Beiträge erreichten die obere Tabellenhälfte. Zugleich scheiterte Lettland in 13 Anläufen am Finaleinzug und belegte fünfmal den letzten Platz. Dennoch weist das Land auch Erfolge auf: einen Sieg, einen dritten Platz sowie zwei weitere Top-10-Platzierungen (Plätze 5 und 6). Trotz des starken Einstiegs in den Wettbewerb zählt Lettland aufgrund der zahlreichen Semifinal-Aus inzwischen zu den weniger erfolgreichen Nationen. Außerdem ist Lettland neben den Niederlanden (acht Semifinal-Aus zwischen 2005 und 2012) das einzige Land, das sechs Finalqualifikationen in Folge verpasste.
In den vergangenen zwei Jahren – 2024 und 2025 – gelang beiden Beiträgen zwar wieder der Finaleinzug, dort reichte es jedoch nicht für eine Platzierung in den Top 10. Die letzte Top-10-Platzierung Lettlands datiert aus dem Jahr 2015, als Aminata mit Love Injected in Wien den sechsten Platz erreichte. Vielleicht ist Wien also tatsächlich ein gutes Pflaster für Lettland?
Jetzt reinhören! Lettlands ESC-Songs in voller Länge
- Agnese – Oh My My
- Aivo Oskis – Walking Out
- Antra Stafecka – Divejāda
- Atvara – Ēnā
- Blurie – Lovin‘ Always Gets Me Down
- Daba – Panic Attack
- De Mantra – Let Them
- Edvards Strazdiņš – I Ain’t Got the Guts
- Elpo – Blakus
- Emilija – All We Ever Had
- Honey Blue – Blue Disco
- Ivo Grīsniņš Grīslis – Home
- Jānis Rugājs – Smoke
- Kautkaili – Te un Tagad
- Krisy – Take It
- Kristīna Megija – Insanity
- Legzdina – Ribbon
- Miks Galvanovskis – Cruel Angel
- Nolark – Different Places
- Papīra Lidmašīnas – You’re My Saviour
- Paula – Dejot Vien
- Robert Ox – Ravin‘ at the Taj Mahal
- Tikasha Sakama – #010126 CODA
- Vēstnieks – Vai Tas Ir Kāds Brīnums?




